Die neue Schmerztherapie

Schmerzregulierung mit Mikrostromtherapie

Mikrostromtherapie basiert auf der Arbeit mit Mikroenergie - elektrische Ströme im Mikroampherebereich ähnlich der körpereigenen Elektrizität. Diese Ströme haben eine Frequenz die der unseres gesunden Körpers ähnelt.

Durch die Anwendung mit frequenzspezifischem Mikrostrom soll der Körper zur Heilung angeregt werden. 

 

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit neben der Schmerztherapie sind Körperwickel und immunstärkende Programme. In meiner Praxis kombiniere ich oft Körperwickel und Schmerztherapie um nicht nur z.B. eine Verletzung selbst mit Mikrostrom zu stimulieren, sondern auch um das umliegende Gewebe zu entschlacken. 


Was ist Schmerztherapie mit Mikrostrom?

Frequenzspezifische Mikroströme sind vergleichbar mit den natürlichen Strömen unseres Körpers. Unser Körper wäre ohne Elektrizität nicht lebensfähig und es ist bekannt, dass jedes Organ und jede Gewebeart eine ihr eigene Frequenz hat. Ist unser Körper jedoch krank oder verletzt verändern sich die Frequenzen. 

Mikrostrom kann hier den Impuls zur Heilung im Gewebe über spezielle Frequenzen geben. Diese animieren die Zellen sich selbst zu heilen und dadurch z.B. vermehrt Sauerstoff und Nährstoffe aufzunehmen und Schlacken abzugeben, uvm. Dadurch können Entzündungen stark reduziert werden und über diesen Weg der Schmerz verringert. 

Der Vergleich mit anderen Stromtherapien

Anders als bei TENS, bei der Schmerzen gedämpft werden, wird bei Mikrostromtherapie die Zellaktivität reguliert und dadurch der Heilungsprozess angeregt. 

Genau wie bei der bekannten Gleichstromtherapie (Galvanischer Strom) werden niederfrequente Ströme verwendet. Es ist wichtig zu verstehen, "dass die Energien, die uns durchdringen, grundsätzlich in allen Lebewesen gleich sind und von den Lebewesen selbst auch erzeugt werden. Die Bioelektrizität unterscheidet sich dabei in keinerlei Hinsicht von anderen Arten von Elektrizität und unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten. Das bedeutet, wir können eben diese Gesetzmäßigkeiten auch auf die Mikrostromtherapie (...) anwenden und uns deren Grundlagen zunutze machen." (Handbuch der Mikrostromtherapie, Walitschek, 2017)

 

Die unterschiedlichen Frequenzen kann man z.B. auf Verletzungen der Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen abstimmen und noch vieles mehr. 

In meiner Praxis wird in vielen Fällen zudem kinesiologisch getestet welche Vorgehensweise die Klügste für eine schnelle Heilung ist. 


Möglichkeiten und Anwendungen der Mikrostrom Schmerztherapie

Bei einer Anwendung der Schmerztherapie mit Mikrostrom werden Klebeelektroden an den Körper angebracht und je nach Bedarf unterschiedliche Programme gewählt. Diese können zwischen 15min und 45min dauern.

 

Schmerztherapie mit Mikrostrom ist anzuwenden bei:

  • Entzündungen aller Art
  • verminderter Lymphtätigkeit
  • Immunsystemschwäche
  • Gelenksbeschwerden
  • Bandscheibenvorfällen
  • Narben
  • Nervenschmerzen
  • uvm.

 

Die besten Erfahrungen konnte ich bei einer Kombination aus Körperwickeln zur generellen Verbesserung des Körpers bzw. umliegenden Gewebes und anschließender Schmerztherapie machen. 

 

 

 

Kontraindikationen für Mikrostromtherapie sind Schwangerschaft und Herzinsuffizienz. Mikrostromtherapie ist nebenwirkungs- und schmerzfrei und nicht invasiv. 

Bei Interesse an Mikrostromtherapie

Solltest du Interesse an einer Anwendung mit Mikrostrom hast oder du nicht weißt ob eine Mikrostromanwendung das Richtige für dich ist kannst du mich gerne kontaktieren. Da es viele Möglichkeiten der Anwendung gibt sind bei weitem nicht alle aufgelistet, solltest du dazu fragen haben bin ich gerne für dich da. 

 

Bitte stelle nur sicher, dass du Schmerzen vor einem Termin bei mir mit deinem Arzt abklärst. 

Eine kinesiologische Beratung sowie eine Mikrostromanwendung ersetzt keinen Psychotherapeuten- oder Arztbesuch und ist nicht als solcher zu verstehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0