Was ist eigentlich ein Muskeltest?

das kinesiologische werkzeug - der muskeltest

Der Muskeltest ist ein Biofeedbacksystem wie es auch andere gibt, z.B. Messung der Hautoberflächenspannung oder der Pulsfrequenz.

 

Jedoch ist der Muskeltest das einzige Biofeedbacksystem, bei dem der Getestete die Veränderung am eigenen Körper spürt. 

 

Er funktioniert aufgrund des Wechselspiels von Unterbewusstsein und Muskelsteuerung. Unser Unterbewusstsein reagiert auf Reize, unter anderem dadurch, dass es über das vegetative Nervensystem Reaktionen unserer Muskeln hervorruft.

 


Das Prinzip des Muskeltests

Wird der Getestete einem Reiz ausgesetzt reagiert der Muskel mit veränderter Spannung, im Falle eines Negativreizes mit Schwächung. Das passiert, weil für einen kurzen Moment unsere willkürliche Steuerung abgeschalten wird (im Beispiel des Muskeltests, die bewusste Entscheidung den Arm oben zu halten) und unsere Muskeln von unserem Reaktionssystem gesteuert werden.

 

Diese Funktion unseres Körpers ist notwendig um in einer Gefahrensituation schnell zu reagieren, z.B. wenn man einen elektrischen Schock bekommt und die Hand schnell wegzieht, basiert dies auf diesem Prinzip. Vorallem in Flucht- oder Kampfsituationen ist eine schnelle Entscheidung überlebensnotwendig.

 

Sarita - Kinesiologie, Mikrostromtherapie und mehr in Wien Muskeltest

Der "normale" Ablauf

Bei jedem Testdurchlauf sollte man vorher einen Klartest machen. Für diesen gibt es verschiedene Ausführungen und unterschiedliche Genauigkeitsstufen. Ein einfacher, jedoch nicht sonderlich genauer Vortest, ist das abwechselnde Denken an ein angenehmes und ein unangenehmes Erlebnis. Dabei sollte die "Muskelstärke" je nach Erlebnis varieren, aber bei ein und demselben Erlebnis immer gleich anzeigen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist das Testen auf die ausgesprochenen Worte "Ja" und "Nein". Das Wort "Ja", besonders wenn es laut ausgesprochen wurde, hinterlässt im Normalfall einen positiven Eindruck bei jedem Menschen, sowie das Wort "Nein" einen Stressreiz bewirkt. Natürlich gibt es auch Personen auf die dies nicht zutrifft, in all den Jahren meiner Praxis habe ich jedoch noch keinen Menschen getroffen bei dem es nicht so war.

 

Je genauer das Testergebnis sein soll, desto genauer sollte auch der Vortest sein. In meiner Praxis wende ich daher einen ca. 10-stufigen Vortest an, wobei die Erklärung dazu hier den Rahmen sprengen würde. In reiner Laienanwendung reicht meiner Meinung nach der einfache Vortest aus, um sicher zu gehen das der Muskel reagiert.

 

Wenn der Vortest korrekt ausfällt kann man anfangen zu testen. 

Was kann man testen?

Mit dem Muskeltest kann jeder Sinnesreiz, sowie eine Veränderung des Schwingungsraumes*, in dem sich Tester und Getesteter befinden, getestet werden. Der Muskeltest kann immer auf Entscheidungsfragen (Ja/Nein Antworten) angewendet werden, jedoch nicht auf offene Fragen.

 

Außerdem ist es nicht möglich den Muskeltest als eine Art Orakel zu benutzen, denn es wird immer nur die individuelle Reaktion der getesteten Person angezeigt. Das bedeutet wenn man z.b. die Frage stellt "Soll ich diesen Ausbildungsweg wählen?", bekommt man als Antwort die persönliche, unterbewusste Einstellung der getesteten Person.

 


 In diesem Zusammenhang kann somit jeder Reiz auf positive oder negative Auswirkungen oder Einstellungen der Testperson getestet werden.

Gedanken die bewusst gefasst und gehalten werden haben ebenso Auswirkungen, wie mechanische Reize, z.B. in Form einer Massage. Nach kurzer Zeit adaptiert der Körper bzw. unser Unterbewusstsein diesen Reiz, somit wird er nicht mehr angezeigt.

 

* Der Mensch besteht aus 99,999999999% Raum und nur 0,000000001% sogenannter Materie, die, durch ihre Schwingung, diesen Raum füllt. Für mich ist es daher nur logisch, dass alles in diesem Schwingungsraum miteinander verbunden ist und miteinander interagiert.

Der Armlängentest

Der Armlängentest ist eine Variation des Muskeltests und baut ebenso auf dem Prinzip des Wechselspiels zwischen Unterbewusstsein und Muskelsteuerung auf. Hierbei sind es aber wahrscheinlich die Gehirnhälften, die einige Adaptionszeit aufgrund des Reizeinflusses brauchen und kurzzeitig unterschiedlich und unausgewogen arbeiten.

 

Im ausgeglichenen und entspannten Zustand sind unsere Arme mehr oder weniger gleich lang. Findet jedoch eine Stressreizung statt, reagiert der Körper mit der Verkürzung eines Armes aufgrund unterschiedlich stark angespannter Muskulatur. So wird jedenfalls eine mögliche Wirkweise des Armlängentests von Dr. Keding in ihrem Buch "Gesund durch analytische Kinesiologie - eine Brücke zu ganzheitlicher Heilung" erklärt.

 

"Keine dieser Erklärungen ist wissenschaftlich bewiesen und beruht rein auf der Annahme und der Erfahrung von erfahrenen Kinesiologen, die den Versuch gestartet haben, dieses Prinzip und seine Wirkweisen logisch und allgemein verständlich zu erklären."

 

 

Der Muskeltest ist ein ausgeklügeltes Testverfahren, basierend auf einem simplen Naturprinzip und kompliziert in der Anwendung. Mit etwas Übung und viel Klarheit kann man ihn jedoch leicht beherrschen und bekommt dadurch ein äußerst hilfreiches Werkzeug an die Hand. 

 

Solltest du noch Fragen haben oder du das Gefühl haben, dass Kinesiologie dir helfen könnte kannst du dich gerne bei mir melden.

Eine kinesiologische Beratung sowie eine Mikrostromanwendung ersetzt keinen Psychotherapeuten- oder Arztbesuch und ist nicht als solcher zu verstehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefanovic (Mittwoch, 11 März 2020 11:14)

    Würde gerne ein Muskeltest machen würde gerne den Preis wissen . Danke

  • #2

    Sarita (Mittwoch, 11 März 2020 11:45)

    Liebe/r Frau/Herr Stefanovic,
    den Preis für einen kinesiologischen Check-up oder eine kinesiologische Sitzung finden Sie unter Kontakt - Preise oder unter diesem Link https://www.sarita.at/preise/.
    Alles Liebe und bis bald, Sarita