Was tun bei Schilddrüsenerkrankungen?

Hormonelle Schilddrüsendysbalance

Die meisten Menschen wissen nicht dass sie eine Schilddrüse haben bis diese Probleme macht. Diese können unterschiedlich sein und können von Müdigkeit zu Herzrasen oder Gewichtsschwankungen reichen. 

 

Wie funktioniert die Schilddrüse?

Deine Schilddrüse sitz vorne in deinem unteren Hals und erinnert wegen ihrer Form an einen Schmetterling.

 

Sie produziert Hormone die an der Regulation der Stoffwechselprozesse, der Körperwärme, der Energiebereitstellung, dem seelischen Wohlbefinden, aber auch der Sexualität beteiligt sind.

 

Über die Ausschüttung von TSH durch den Hypothalamus, einen Teil unseres Hirns, wird die Schilddrüsenhormonproduktion gesteuert. TSH regt die Schilddrüse dazu an T4 zu produzieren, sobald zuwenig Schilddrüsenhormone im Blut sind. T4 wiederum wird in der Leber zu T3 umgewandelt.

 

Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenproblematik wird im Blut meist das TSH gemessen und erst wenn dieses auffällig ist wird auch T4 und T3 gemessen. Oft kann man aber bei starkem Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung die beiden anderen Hormone gleich mittesten lassen.

 

Was zeigen mir auffällige Werte?

Die Testergebnisse können Aufschluss über den Zustand der Schilddrüse aber auch manchmal „der fehlerhaften Schaltstelle“ geben.

 

Das heisst wenn es zu Problemen mit der Schilddrüse kommt kann das mindestens drei Ursachen haben. Den Hypothalamus, die Schilddrüse selbst oder die Leber. Sehr vereinfacht gesagt, denn im Körper greifen viele Prozesse ineinander die sich gegenseitig bedingen, daher können auch andere Prozesse im Körper aus den Fugen geraten sein wodurch sich die Schilddrüsenaktivität verändert hat. 

Auch das hormonelle Ungleichgewicht kann unterschiedlich ausfallen. In manchen Fällen ist das TSH zu hoch, dieser Stoff ist der am häufigsten von der Schulmedizin beobachtete wenn es um die Schilddrüsenfunktion geht. 

Es kann jedoch auch sein, dass T4 und/oder T3 entweder zu hoch oder auch zu niedrig ist. Im ersten Fall redet man von einer Überfunktion (zuviele Hormone) und im zweiten Fall von einer Unterfunktion (zuwenige Hormone). 

 

Überfunktion oder Unterfunktion

Die Auswirkungen sind meist genau gegensätzlich. Bei einer Überfunktion kann es zu drastischer Gewichtsabnahme, Herzrasen, Schweißausbrüchen, Schlafproblemen und innerer Unruhe kommen. 

 

Bei einer Unterfunktion kommt es meistens zu einer drastischen Gewichtszunahme, Müdigkeit und Erschöpfung, aber auch von Sehschwierigkeiten, emotionaler Abgeschlagenheit, Schwindel und einem Kältegefühl in den Extremitäten wird berichtet.

 

Weiters gibt es noch die Schilddrüsenerankungen Morbus Basedow und Hashimoto. 

 

Morbus Basedow

Morbus Basedow bezeichnet eine chronische Entzündung der Schilddrüse und eine dadurch entstandene Überfunktion. 

In diesem Fall würde ich meine Ernährung auf eine entzündungsreduzierende Ernährungsweise umstellen und gegebenenfalls entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Auf jedenfall gilt es Stress zu reduzieren und mögliche Stressfaktoren zu eliminieren. 

 

Hashimoto Thyreoiditis

Die Erkrankung Hashimoto Thyreoiditis ist insofern anders als dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt bei der Antikörper Schilddrüsengewebe angreifen.

Durch diese immer wiederkehrenden Angriffe auf körpereigenes Gewebe wird dieses abgebaut und man schwankt zwischen einer Über- (bei Abbau des Gewebes und dadurch Freisetzung der Hormone) und Unterfunktion (weniger Gewebe ist vorhanden, die Schilddrüse versucht sich zu erholen). Daher kann es zu unregelmäßigen Schwankungen zwischen Gewichtszu- und -abnahme, Abgeschlagenheit und innerer Unruhe kommen. 

 

Für Betroffene der Hashimotoerkrankung kann ich nur sagen dass eine Hashimotofreundliche Ernährungsweise allen mir bekannten Hashimotobetroffenen wirklich geholfen hat ihre Beschwerden zu verbessern. 

 

Weiters würde ich mir einen Überblick über meine anderen Hormone verschaffen um gegebenfalls auch hier ein Ungleichgewicht auszugleichen. Da alle Hormone miteinander und ineinanderwirken kann ein unausgeglichener Progesteron-/Östrogenspiegel sich auch auf deine Schilddrüsenhormone auswirken.

 

Nahrungsergänzungsmittel die helfen können

  • Vitamin D: Besonders wenn man an Schilddrüsenproblemen leidet muss der Vitamin D Spiegel gut ausgeglichen und im besten Fall hoch sein. Bitte lass deinen Vitamin D Spiegel immer testen bevor du supplementierst. Eine Messung beim Arzt muss meist aus eigener Tasche bezahlt werden und kostet um die EUR 20,-.
  • Selen: Deine Schilddrüse braucht einen ausgeglichenen Selenhaushalt. Besonders bei Hashimoto konnte in verschiedenen Studien nachgewiesen werden, dass Selen die Antikörperbildung reduziert und auch die Entzündungswerte senken kann.
  • Jod: Deine Schilddrüse speichert Jod und braucht es auch um die nötigen Hormone für deinen Körper herzustellen. Bevor du jedoch Jod zu dir nimmst solltest du unbedingt deinen Jodspiegel im 24h Urin messen lassen.
  • Zink: Zink ist an sehr vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und hilft unserem Körper unter anderem Entzündungen niedrig zu halten. Wodurch es besonders bei Morbus Basedow und Hashimoto ein wichtiges Nahrungsergänzungsmittel sein kann.
  • Entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel: Kurkuma, Omega 3 und andere helfen Entzündungswerte niedrig zu halten. 
  • Adaptogene: Ashwaghanda, Ginseng, Rosenwurz und weiteren können dir helfen leichter und besser mit Stress umzugehen.

 

Was ausserdem noch helfen kann

  • Leber stärken: Die Leber ist ein wichtiges Organ für einen funktionierenden Hormonhaushalt. Daher ist es essentiell dass sie gut funktioniert. Leberwickel, Löwenzahnessenz, Artischockenenssenz, Bitterstoffe und NAC können helfen die Leber zu stärken. Aber bitte Vorsicht! Nimm niemals all diese Mittel auf einmal oder ohne dich vorher bei einem Arzt oder Therapeuten deines Vertrauens zu informieren.
  • Darm sanieren: Abgesehen von einer Ernährungsumstellung solltest du deinem Darm auch die nötigen Ballaststoffe geben und ein gesundes Darmmikrobiom pflegen. Besonders Leinsamen und Flohsamenschalen können deinem Körper als Zusatz zu einer täglichen Nahrung helfen.
  • Nebennieren beruhigen: Unsere Nebennieren sind vorallem bei übermäßigem Stress sehr strapaziert. Um sie positiv zu unterstützen kannst du bspw. auf einen ausgeglichenen Mineralienhaushalt schauen, aber vorallem Stressreduktion kann helfen.
  • Ernährung umstellen: Fast jeder von uns kann seine Ernährung mit einfachen Schritten verbessern. Der absolute Verzicht von Industriezucker und chemischen Zuckerersatzstoffen, Alkohol, Zigaretten und Kaffee, sowie koffeinhaltigen Getränken wäre in den meisten Fällen eine riesen Hilfe für unseren Körper. Weiters ist eine ausreichende Menge Gemüse und Wasser wichtig um  dem Körper genügend Ressourcen zur Verfügung zu stellen um sich selbst regulieren zu können. Für Hashimoto Betroffene gibt es außerdem eine spezielle Form der Ernährung die bei vielen meiner Kunden eine sofortige Erleichterung ihrer Beschwerden zur Folge hatten.

 

 

Mit der richtigen Unterstützung und viel Geduld und Liebe für sich selbst ist es möglich seine Beschwerden bei Schilddrüsenerkrankungen gut in den Griff zu bekommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. 

 

Bitte besprich trotzdem jeden deiner Schritte vorher mit einem Arzt oder Therapeuten deines Vertrauens. Geh nicht leichtfertig mit deiner Gesundheit um!

 

Falls du weitere Fragen hast oder dir kinesiologische Betreuung wünscht kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

Eine kinesiologische Beratung sowie eine Mikrostromanwendung ersetzt keinen Psychotherapeuten- oder Arztbesuch und ist nicht als solcher zu verstehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0